top of page
Suche
  • AutorenbildJulia

HCG Diät - Alles was Sie wissen sollten

HCG-Diät - Die Möglichkeit mit einem Schwangerschaftshormon abzunehmen hört sich für viele sicher erstmal sehr widersprüchlich an. Dies soll jedoch mit der HCG-Diät (auch Stoffwechselkur genannt) möglich sein. Mithilfe des Schwangerschaftshormons "Humanes Choriongonadotropin" soll dem Körper eine Schwangerschaft vorgespielt werden, weshalb er automatisch auf Fettreserven zurückgreifen und es zu einer Gewichtsabnahme kommen soll. Für mich hört sich das ganze jedoch nicht gerade gesund und ziemlich widersprüchlich an. Also was genau steckt denn nun hinter dieser Stoffwechselkur?



Die HCG-Diät ist ein Abnehmprogramm, welches vor über 60 Jahren von einem britischen Arzt entwickelt wurde. Die Stoffwechselkur ist in drei Phasen aufgeteilt: In den ersten beiden Tagen finden die sogenannten Schlemmertage (Phase 1) statt. Ihr erhaltet wichtige Informationen und die Einkaufsliste. Zusätzlich wird euer Stoffwechsel angeregt. Danach beginnt die 21-tägige Diätphase (Phase 2). Auch hier erhaltet Ihr Informationen zu der Diät, Kochvideos und Rezepte. In der Stabilisierungsphase (Phase 3) erhaltet Ihr Informationen, wie es nach der Stoffwechselkur weitergeht und Tipps für die Ernährungsumstellung. Während der Diät wird täglich das Hormon "Humanes Choriongonadotropin" zugeführt. Dies soll den Körper in einen optimalen Stoffwechselzustand versetzen und ihn dazu bringen, auf vorhandene Fettreserven zurückzugreifen.

Der Hauptvorteil der HCG-Diät liegt meiner Meinung nach ganz klar in der schnellen Gewichtsabnahme. So ist eine Gewichtsabnahme von bis zu 15 Kilogramm innerhalb der ersten acht Wochen möglich. Des weiteren ist der Verzicht auf Alkohol gut für die Gesundheit. Und auch die empfohlene Bewegung an der frischen Luft, sowie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (bestenfalls stilles Mineralwasser) wirkt sich positiv auf den Körper aus. Die Nachteile der HCG-Diät sehe ich zum einen ganz klar in der geringen Kalorienzufuhr, wie auch in dem Gebrauch des Hormons HCG. Die Folge können Kopfschmerzen, sowie ein Mangel an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen sein. Und zum anderem in dem gefürchteten Jojo-Effekt. Zudem sind die benötigten Präparate der Stoffwechselkur sehr teuer.

Ich persönlich würde die HCG-Diät nicht weiterempfehlen sondern eher davon abraten. Und auch Ernährungsexperten raten von der Stoffwechselkur ab. Dies liegt zum einen daran, dass die Wirksamkeit noch nicht wissenschaftlich bewiesen wurde und zum anderen eine Gewichtsabnahme auch ohne die Zufuhr des Schwangerschaftshormons möglich ist. Die Ernährungsexperten warnen zudem von den starken Nebenwirkungen der Stoffwechselkur.

Der Hersteller selbst stellt die HCG-Diät zwar völlig ohne Risiken dar, ich wurde bei meinen Recherchen jedoch eines besseren belehrt. Durch die geringe Kalorienaufnahme fehlen dem Körper wichtige Nährstoffe, welche nicht alleine durch Nahrungsergänzungen zugefügt werden können. Der Körper greift deshalb auf alle notwendigen Reserven zurück, wodurch nicht nur Fett sondern ebenfalls Muskulatur abgebaut wird. Zusätzlich kommt es nach solch strikten Diäten meist zu dem bekannten Jojo-Effekt. Und auch die Einnahme des Hormons HCG kann sich negativ auf den Körper auswirken. Nebenwirkungen wie Haarausfall, Müdigkeit und Reizbarkeit bis hin zur Thrombose können eintreten. Bei Frauen verschiebt sich häufig die Regel, oder bleibt schlimmstenfalls ganz aus. Verschiedenste Institute warnen sogar vor der HCG-Diät.

Ich stehe der HCG-Diät nach wie vor kritisch gegenüber. Die Stoffwechselkur ist mit hohen Risiken und starken Nebenwirkungen verbunden. Dass es durch die geringe Kalorienzufuhr zu einer Gewichtsabnahme kommt ist völlig verständlich. Euch sollte jedoch bewusst sein, dass dies auch ohne die Einnahme des Hormons HCG möglich ist. Solltet Ihr also an einer Gewichtsabnahme interessiert sein und möchtet dies auch über eine längeren Zeitraum hinweg halten, empfehle ich euch eine langfristige Ernährungsumstellung, genügend Bewegung und bestenfalls sportliche Aktivitäten.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page